Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapie zur Behandlung von Bewegungs- und Funktionsstörungen des Körpers. Die Osteopathie erfasst den Körper in seiner Gesamtheit, mit dem Ziel nicht nur Symptome, sondern auch die Ursache von Beschwerden zu erkennen und zu behandeln. Osteopathie ist für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution geeignet.

Entstanden ist die Osteopathie vor über 130 Jahren dank dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917). Schulmedizinische Erkenntnisse der Anatomie, Physiologie und Embryologie dienten ihm als Grundlage für die Erarbeitung der osteopathischen Medizin und bilden auch heute noch die Basis der osteopathischen Philosophie, obwohl sich die Osteopathie stetig weiterentwickelt hat.

Der menschliche Körper bildet eine Einheit, in der alle Gelenke und Organe anatomisch und funktionell miteinander verbunden sind und in wechselseitiger Abhängigkeit zueinander stehen. Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion aller Systeme ist dabei die Fähigkeit, sich ungehindert zu bewegen. Dies gilt sowohl für unsere Gelenke als auch auf Organ-, Flüssigkeits- und Gewebsebene. Überbelastung, Entzündungen, Unfälle, Operationen, Stress sowie Lebens- und Ernährungsgewohnheiten können die normalen Bewegungsvorgänge stören. Dadurch gerät der Organismus aus dem Gleichgewicht, was sich in Beschwerden und Schmerzen äussert.
Mit der osteopathischen Behandlung werden funktionelle Bewegungseinschränkungen und Spannungen gelöst, wodurch die natürlichen Funktionen des Organismus unterstützt werden und der Körper wieder in sein Gleichgewicht zurückfinden kann.

Behandlung

Nach einer ausführlichen Befragung werden mit gezielten, sanften Techniken die drei grossen Systeme des Körpers sowie ihre gegenseitige Beeinflussung untersucht, um Bewegungseinschränkungen, Spannungsveränderungen und weitere Dysfunktionen zu finden und anschliessend zu behandeln. Untersuchung und Behandlung werden rein manuell, d.h. mit den Händen durchgeführt.

Parietales System (Bewegungsapparat)

Ziel ist die freie Beweglichkeit und Elastizität von Muskeln, Gelenken, Faszien, Sehnen und Bändern.

Viszerales System (innere Organe)

Ziel ist ein Spannungsgleichgewicht und die freie Beweglichkeit der Organe sowie deren Blut- und Nervenversorgung.

Craniosacrales System (Schädel und Nerversystem)

Ziel ist die gute Beweglichkeit von Schädelknochen und Kreuzbein, eine ausgeglichene Spannung der Hirnhaut, ungestörtes Zirkulieren der Hirnflüssigkeit und eine gute Funktion des Nervensystems.